
Dominikanerinnen-Kloster Sankt Ursula
Eine Oase der Ruhe und Geschichte mitten in Augsburg.
Wusstest du?
Das Kloster St. Ursula wurde im 14. Jahrhundert gegründet.
Erzählter Rundgang
Kannst du die Ruhe spüren? Genau hier, wo du stehst, begann im Jahr 1335 eine Geschichte, die auch heute noch nachklingt. Schau mal links, dort siehst du die Sankt-Ursula-Kirche, nur wenige Meter entfernt. Dieses Kloster war ein Ort der Zuflucht und des Gebets für die Dominikanerinnen, die hier lebten. Hinter dir, ein wenig weiter, erhebt sich der Vogelturm. Stell dir vor, wie sich die Stadt Augsburg um diesen Ort herum entwickelte und wie die Nonnen die Veränderungen der Jahrhunderte miterlebten. Die Säkularisation im 19. Jahrhundert brachte eine Unterbrechung, aber das Kloster wurde 1828 wieder neu belebt. Diese Mauern haben viel gesehen und gehört, und wenn du genau hinhörst, kannst du vielleicht die Flüstern der Vergangenheit wahrnehmen.







