
Gedenkstein Opfer der NS-Herrschaft
Ein stilles Mahnmal in Steglitz-Zehlendorf
Wusstest du?
Der Gedenkstein, der im Jahr 1960 errichtet wurde, steht symbolisch für die Opfer der NS-Herrschaft im Bezirk Steglitz-Zehlendorf.
Steckbrief
- Gegründet
- 1960
- Barrierefreiheit
- Vollständig barrierefrei
Erzählter Rundgang
Kannst du die Stille hören? Hier, inmitten der lebendigen Grünflächen von Steglitz-Zehlendorf, steht dieser Gedenkstein und erzählt von einer Zeit, die wir niemals vergessen dürfen. Schau hinter dich, und du siehst die Dorfkirche Zehlendorf, ein Ort, der trotz seiner Nähe zu diesem Denkmal eine ganz andere Geschichte erzählt. Aber hier, an diesem Stein, geht es nicht nur um Geschichte. Es geht um die Menschen, die einst in dieser Gegend lebten, um ihre Träume und ihr Leid. Seit 1960 mahnt dieser Ort uns alle, die Opfer der NS-Herrschaft in Ehren zu behalten und aus der Vergangenheit zu lernen. Wenn du die Blumen siehst, die Menschen hier niederlegen, spürst du vielleicht die kollektive Hoffnung auf eine friedlichere Zukunft. Nimm dir einen Moment, um diese Gedanken in die Gegenwart zu tragen.
Standort
In der Nähe

Rathaus Zehlendorf

Dorfkirche Zehlendorf

Pauluskirche

Gemeindehaus der ev. Pauluskirche

Heimatmuseum Zehlendorf

Bali Kino

Sderotplatz
