Skip to content
Kreuz zum Gedenken an den 17. Juni 1953
Denkmald29bbba2…0731

Kreuz zum Gedenken an den 17. Juni 1953

Ein stilles Gedenken an den Volksaufstand 1953

Zählt für diese Erfolge:
Berlin: Erste Schritte10 Pkt.
Berlin: Entdecker25 Pkt.
Berlin: Insider50 Pkt.
Kostenlos starten →
Das Kreuz im Viktoriapark erinnert an den Volksaufstand vom 17. Juni 1953 in der DDR, ein mutiger Ausdruck des Widerstands gegen das Regime. Errichtet im Jahr 1952, bietet das Denkmal einen Moment der Reflexion über Freiheit und Courage. Eingebettet in die grüne Umgebung des Parks, lädt es Besucher dazu ein, innezuhalten und über die Bedeutung von Mut und Einheit nachzudenken.
Sei der oder die Erste, die hier eincheckt

Wusstest du?

Obwohl das Kreuz zum Gedenken an den 17. Juni 1953 im Jahr 1952 errichtet wurde, bezieht sich sein Name auf ein Ereignis, das erst im darauffolgenden Jahr stattfand.

Steckbrief

Gegründet
1952
Barrierefreiheit
Nicht barrierefrei

Erzählter Rundgang

Schau dich um. Hier, inmitten der grünen Oase des Viktoriaparks, steht das Kreuz, das an den 17. Juni 1953 erinnert. Ein Tag, an dem Mut und Streben nach Freiheit die Luft erfüllten. Stell dir vor, wie Menschen voller Hoffnung und Entschlossenheit auf die Straße gingen, um für ihre Rechte zu kämpfen. Es war ein heißer Sommertag, und die Stadt war voller Spannung und Erwartung. Wenn du nach Südosten schaust, siehst du das Heinrich-von-Kleist-Denkmal. Es ist faszinierend, wie diese Orte voller Geschichte miteinander verbunden sind. Während du weitergehst, nimm dir einen Moment, um über die Bedeutung von Einheit und Mut nachzudenken, die hier verewigt sind.

Standort

Alle 5090 Orte in Berlin entdecken →

In der Nähe

Datenquellen: Wikidata (CC0) · OSM (ODbL) · KI-generiert