
Louise H. von Oranien
Eine Hommage an Brandenburgs prägende Herrscher
Wusstest du?
Die Gedenkstele für Louise Henriette von Oranien-Nassau wurde 1988 errichtet und ist ein Symbol für den Wiederaufbau nach ihrer Zerstörung.
Steckbrief
- Gegründet
- 1988
Erzählter Rundgang
Hast du jemals darüber nachgedacht, wie ein Denkmal Geschichten aus der Vergangenheit erzählt? Schau dir diese Stele genau an. Sie steht hier seit 1988, fast wie ein stiller Wächter der Geschichte. Wenn du nach oben schaust, siehst du die kunstvolle Gestaltung, die die Verbindung zwischen Louise Henriette von Oranien-Nassau und dem Großen Kurfürsten Friedrich Wilhelm symbolisiert. Diese beiden Persönlichkeiten waren nicht nur Herrscher, sondern auch Visionäre, die Brandenburg geprägt haben. Hinter dir, ein paar Schritte entfernt, erstreckt sich die Melli-Beese-Anlage. Stell dir vor, wie die Umgestaltung dieser Region durch ihre Hände geformt wurde. Lass die Atmosphäre dieses Platzes auf dich wirken und spüre den Hauch von Geschichte, der hier weht.
Standort
In der Nähe

Henriettenplatz

Charlottenburg-Wilmersdorf

Melli-Beese-Anlage

Melli-Beese-Denkmal

Sankt-Albertus-Magnus-Kirche

Schaubühne am Lehniner Platz

Hochmeisterkirche
