
Dankeskirche
Moderne Nachkriegsarchitektur trifft auf spirituelle Besinnung
Wusstest du?
Die Dankeskirche in Braunschweig war der erste Kirchenneubau der Stadt nach dem Zweiten Weltkrieg und wurde von dem Architekten Friedrich Berndt entworfen.
Steckbrief
- Gegründet
- 1954
- Architekt
- Friedrich Berndt
- Denkmalstatus
- Baudenkmal
- Konfession
- Evangelisch-lutherisch
- Barrierefreiheit
- Vollständig barrierefrei
- Webseite
- kirchengemeinde-die-bruecke.de
Erzählter Rundgang
Spürst du den Hauch der Geschichte, der dich hier umgibt? Schau dich um, und du wirst sehen, wie sich das moderne Design elegant in die historische Umgebung einfügt. Diese zweigeschossige Struktur vor dir ist nicht nur eine Kirche, sondern ein Symbol des Neuanfangs nach dem Krieg. Wenn du nach oben blickst, siehst du die klaren Linien, die der Architekt Friedrich Berndt geschaffen hat. Sie harmonieren perfekt mit der Funktionalität des Gebäudes. Hinter dir erstreckt sich der Schul- und Bürgergarten, ein stiller Zeuge der Zeit, der mit seinen grünen Flächen die Atmosphäre der Dankeskirche sanft untermalt. Vielleicht hörst du das leise Echo der Gemeinde, die sich hier versammelt, um Geschichte und Glauben zu erleben. Es ist ein Ort, der Vergangenheit und Gegenwart auf unvergleichliche Weise vereint.
Teil dieser Routen
Standort
In der Nähe

Schul- und Bürgergarten

Eintracht-Stadion

St.Lukas-Kirche

Dowesee Archiv

St. Lukas

St. Marien Kirche

Querumer Brunnen
