
Kolonialdenkmal
Erinnerung an eine umstrittene Ära der Geschichte
Wusstest du?
Das Kolonialdenkmal in Braunschweig wurde 1925 errichtet und ist eines der seltenen Denkmäler, die trotz ihrer kontroversen Geschichte bis heute am ursprünglichen Standort in einem öffentlichen Stadtpark stehen.
Steckbrief
- Barrierefreiheit
- Vollständig barrierefrei
Erzählter Rundgang
Stell dir vor, es ist ein sonniger Tag im Jahr 1925. Der Stadtpark hier um dich herum ist noch ganz neu, und die Menschen versammeln sich für die Einweihung dieses Denkmals. Schau dich um und spüre die Geschichte, die in der Luft liegt. Hinter dir, nur einen kurzen Spaziergang entfernt, findest du die Stolpersteine, die an die Opfer des Nationalsozialismus erinnern. Diese Gedenkorte erzählen von einer Zeit, die voller Umbrüche war. Während du das Kolonialdenkmal betrachtest, denk daran, wie sich die Welt seit seiner Errichtung verändert hat. Lass die Ruhe des Parks auf dich wirken und nimm dir einen Moment, um über die Geschichten nachzudenken, die hier bewahrt werden.
Teil dieser Routen
Standort
In der Nähe

Stadtpark

St. Matthäus

St. Pauli

Prinz-Albrecht-Park

ehem. Rednertribüne

Brunsviga Kultur- und Kommunikationszentrum

Wasserturm am Giersberg
