
Gedenkstein an den Deutsch-Französischen Krieg
Erinnerung an den Frieden nach dem Krieg
Wusstest du?
Am 17. Januar 1871, dem Tag der Gründung des Deutschen Kaiserreichs, wurde der Gedenkstein in Chemnitz eingeweiht.
Steckbrief
- Gegründet
- 17.01.1871
- Denkmalstatus
- Kulturdenkmal
Erzählter Rundgang
Stell dir vor, du stehst an einem Ort, der vor über 150 Jahren das Ende eines Krieges markiert. Schau nach oben zur gewaltigen Friedenseiche. Ihre starken Äste erzählen von einer Zeit, als dieser Baum noch jung war und ein wichtiger Wendepunkt in der Geschichte stattfand. Hinter dir, nur einen kurzen Spaziergang entfernt, liegt das Sächsische Eisenbahnmuseum. Ein Symbol für den Fortschritt, der aus dem Frieden hervorging. Zurück zum Gedenkstein: Er ist nicht nur ein Mahnmal, sondern auch ein Symbol des Neuanfangs. Es wird erzählt, dass hier einst Veteranen zusammenkamen, um ihre Geschichten auszutauschen und den Frieden zu feiern. Nimm dir einen Moment, um die Stille zu spüren und die Geschichten der Vergangenheit zu hören.
Standort
In der Nähe

Empfangsgebäude Chemnitz-Hilbersdorf

Trinitatiskirche

Rundhaus I

Sachgesamtheit Bahnbetriebswerk Hilbersdorf

Spanntürme

Erwin Kramer

Teufelsbrücken
