
Dragoner-Denkmal
Gedenken an die hessischen Dragoner-Regimenter
Wusstest du?
Das Dragoner-Denkmal in Darmstadt wurde am 2. Oktober 1927 eingeweiht und erinnert an die gefallenen Mitglieder zweier Großherzoglich Hessischer Dragoner-Regimenter.
Steckbrief
- Gegründet
- 02.10.1927
- Barrierefreiheit
- Vollständig barrierefrei
Erzählter Rundgang
Hast du schon einmal darüber nachgedacht, wie viele Geschichten in den Steinen eines Denkmals verborgen liegen? Schau dir dieses Denkmal an, das so ruhig und doch so kraftvoll hier steht. Es ist nicht nur ein Gedenken, sondern auch ein Ort des Respekts und der Erinnerung. Hinter dir erstreckt sich der Landgraf-Philipps-Park, ein perfekter Ort, um die Gedanken schweifen zu lassen und die Bedeutung dieses Ortes zu verinnerlichen. Wusstest du, dass die Dragoner-Regimenter, die hier geehrt werden, einst als einer der prestigeträchtigsten Kavallerieeinheiten des Großherzogtums Hessen galten? Sie galoppierten nicht nur in den Krieg, sondern auch in die Herzen ihrer Zeitgenossen. Hier zu stehen, bedeutet, einen stillen Dialog mit der Vergangenheit zu führen und die Echos der Geschichte zu hören, die uns heute noch berühren.
Teil dieser Routen
Standort
In der Nähe

Landgraf-Philipps-Anlage

Ernst-Ludwig-Pavillon

Kunsthalle

Friedenskirche

Albert-Schweitzer-Anlage

Literaturhaus

Werkbundakademie Darmstadt
