
Foto aus Dortmund
Denkmal8f0680e5…0071Erinnerungsort
Ehrenmal für die Opfer des Grubenunglücks am 22.5.1898
Erinnerung an ein tragisches Bergbau-Unglück
Zählt für diese Erfolge:
Dortmund: Erste Schritte10 Pkt.
Dortmund: Entdecker25 Pkt.
Dortmund: Insider50 Pkt.
Der viereckige Obelisk gedenkt der Opfer des Grubenunglücks vom 22. Mai 1898 in Dortmund. Mit seiner schlichten, aber eindrucksvollen Form bietet er einen stillen Ort der Besinnung und erinnert uns an die Gefahren und Opfer der Bergbaugeschichte der Region. Besucher spüren hier die tiefe Verbundenheit mit der Vergangenheit und den Respekt vor den Menschen, die ihr Leben gaben.
Steckbrief
- Gegründet
- 1898
- Höhe
- 3,5 m
Standort
In der Nähe

Westfälisches Schulmuseum
621 m entfernt

Immanuel-Kirche Marten
507 m entfernt

Sankt Josef
1.3 km entfernt

Hallerey
1.5 km entfernt

Kapelle Wischlingen
1.4 km entfernt

Revierpark Wischlingen
1.6 km entfernt

Haus Dellwig
2.4 km entfernt

Findling anlässlich des 1125. Jubiläums von Kirchlinde
1.1 km entfernt