Skip to content
Ehrenmal für die Opfer des Grubenunglücks am 22.5.1898
Foto aus Dortmund
Denkmal8f0680e5…0071Erinnerungsort

Ehrenmal für die Opfer des Grubenunglücks am 22.5.1898

Erinnerung an ein tragisches Bergbau-Unglück

Zählt für diese Erfolge:
Dortmund: Erste Schritte10 Pkt.
Dortmund: Entdecker25 Pkt.
Dortmund: Insider50 Pkt.
Kostenlos starten →
Der viereckige Obelisk gedenkt der Opfer des Grubenunglücks vom 22. Mai 1898 in Dortmund. Mit seiner schlichten, aber eindrucksvollen Form bietet er einen stillen Ort der Besinnung und erinnert uns an die Gefahren und Opfer der Bergbaugeschichte der Region. Besucher spüren hier die tiefe Verbundenheit mit der Vergangenheit und den Respekt vor den Menschen, die ihr Leben gaben.

Steckbrief

Gegründet
1898
Höhe
3,5 m

Standort

Alle 884 Orte in Dortmund entdecken →

In der Nähe

Datenquellen: OSM (ODbL) · KI-generiert