Skip to content
Ehrenmal für die Opfer des Grubenunglücks vom 11. Februar 1925
Foto aus Dortmund
Denkmal5c216945…4b77Erinnerungsort

Ehrenmal für die Opfer des Grubenunglücks vom 11. Februar 1925

Ein stiller Zeuge des Grubenunglücks von 1925

Zählt für diese Erfolge:
Dortmund: Erste Schritte10 Pkt.
Dortmund: Entdecker25 Pkt.
Dortmund: Insider50 Pkt.
Kostenlos starten →
Das Ehrenmal für die Opfer des Grubenunglücks vom 11. Februar 1925 erinnert an die tragischen Ereignisse, die das Leben vieler Bergleute forderten. Errichtet im Jahr 1927, erhebt sich das Denkmal mit einer Höhe von 3,5 Metern als ein Symbol der Erinnerung und Mahnung. Der Ort lädt Besucher ein, innezuhalten und der tapferen Männer zu gedenken, die ihr Leben im Bergbau ließen, während die schlichte Gestaltung des Denkmals die Schwere des Verlustes unterstreicht. Ein Besuch hier öffnet ein Fenster in die Vergangenheit und würdigt die Bedeutung der Bergbaugeschichte für Dortmund.

Steckbrief

Gegründet
1927
Höhe
3,5 m

Standort

Alle 884 Orte in Dortmund entdecken →

In der Nähe

Datenquellen: OSM (ODbL) · KI-generiert