
Denkmal673cea34…b645
Gedenktafel für die Opfer der NS-Justiz
Ein stilles Erinnern an dunkle Zeiten
Zählt für diese Erfolge:
Dortmund: Erste Schritte10 Pkt.
Dortmund: Entdecker25 Pkt.
Dortmund: Insider50 Pkt.
Die Gedenktafel für die Opfer der NS-Justiz, im Jahr 1989 errichtet, ist ein eindrucksvolles Zeichen gegen das Vergessen. Auf nur 0,59 Metern Höhe erinnert sie an das Unrecht und die Leiden, die viele unschuldige Menschen während der nationalsozialistischen Herrschaft erdulden mussten. Ein Besuch hier bedeutet, den Opfern der Vergangenheit Respekt zu zollen und die Bedeutung von Gerechtigkeit und Menschlichkeit zu würdigen. Lass diesen Ort auf dich wirken und spüre die stille Kraft der Erinnerung.
Sei der oder die Erste, die hier eincheckt
Wusstest du?
Mit einer bescheidenen Höhe von nur 0,59 Metern erinnert die im Jahr 1989 errichtete Gedenktafel an die Opfer der NS-Justiz in Dortmund.
Steckbrief
- Gegründet
- 1989
- Höhe
- 0,59 m
Teil dieser Routen
Denkmäler in Dortmund — Verborgene SchätzeStation 6 von 8
Nachkriegsarchitektur in Dortmund — Spaziergang IIStation 8 von 10
Türme & Aussichten in Dortmund — Spaziergang IIStation 1 von 9
Standort
In der Nähe

Baukunstarchiv NRW
432 m entfernt

Jüdische Gemeinde Groß-Dortmund
429 m entfernt

Sankt Martin
177 m entfernt

Sankt Reinoldi-Kirche
672 m entfernt

Gedenktafel für Karl Wilhelm Schmieding
215 m entfernt

Gedenkstein für die Deportation von Sinti und Roma
373 m entfernt

Ostenhellweg
709 m entfernt

Kaiserbrunnen
434 m entfernt