
Denkmal857fd113…4fed
Gedenktafel für Opfer des NS-Regimes
Erinnerung an Dortmunds dunkle Vergangenheit
Zählt für diese Erfolge:
Dortmund: Erste Schritte10 Pkt.
Dortmund: Entdecker25 Pkt.
Dortmund: Insider50 Pkt.
Die Gedenktafel für Opfer des NS-Regimes, 1991 errichtet, ist ein stilles Mahnmal, das an die Schrecken und die Opfer des Nationalsozialismus erinnert. Mit einer Höhe von 0,65 Metern lädt sie dich ein, innezuhalten und über die Bedeutung von Erinnerung und Verantwortung nachzudenken. Hier wird die Geschichte greifbar, ein wichtiger Ort, um die Vergangenheit zu ehren und für eine bessere Zukunft zu lernen.
Sei der oder die Erste, die hier eincheckt
Wusstest du?
Die Gedenktafel für Opfer des NS-Regimes, die 1991 errichtet wurde, ist nur 0,65 Meter hoch, was sie zu einem eher unauffälligen, aber bedeutungsvollen Denkmal macht.
Steckbrief
- Gegründet
- 1991
- Höhe
- 0,65 m
Teil dieser Routen
Denkmäler in DortmundStation 6 von 9
Nachkriegsarchitektur in Dortmund — Spaziergang IIStation 7 von 10
Türme & Aussichten in DortmundStation 5 von 9
Standort
In der Nähe

Jüdische Gemeinde Groß-Dortmund
242 m entfernt

Kindermuseum Adlerturm
383 m entfernt

Südbad
491 m entfernt

Baukunstarchiv NRW
455 m entfernt

Sankt Reinoldi-Kirche
764 m entfernt

Friedensplatz
605 m entfernt

Denkmal für Heinrich Schüchtermann
397 m entfernt

Sankt Marien
721 m entfernt