
Drude-Bau
Ein architektonisches Erbe aus der Nachkriegszeit
Wusstest du?
1953 wurde der Drude-Bau gegründet.
Steckbrief
- Gegründet
- 1953
- Denkmalstatus
- Denkmal
Erzählter Rundgang
Schau mal nach oben, siehst du die klare Linie des Daches gegen den Himmel? Diese Architektur erzählt Geschichten aus der Zeit, als man mit wenig viel erreichen wollte. Der Drude-Bau ist ein Universitätsgebäude und ein lebendiges Zeugnis der 1950er Jahre hier in Dresden. Stell dir vor, wie hier Studenten und Professoren damals über den Wiederaufbau des Landes diskutierten. Genau hier, wo du stehst, wurde das Fundament für viele Karrieren gelegt. Hinter dir, nur ein paar Schritte entfernt, findest du das Denkmal 'Durch die Wand'. Es ist ein weiteres Stück Geschichte, das die Widerstandskraft und den Fortschritt symbolisiert, die diesen Ort so einzigartig machen. Kannst du die Energie spüren, die damals wie heute in der Luft liegt?







