Skip to content
Elbehochwasser 2002
Denkmal9f4ce447…ce78

Elbehochwasser 2002

Erinnerung an die Kraft der Natur

Zählt für diese Erfolge:
Dresden: Erste Schritte10 Pkt.
Dresden: Entdecker25 Pkt.
Dresden: Insider50 Pkt.
Kostenlos starten →
Die Skulptur 'Die Woge' in Dresden erinnert an das verheerende Elbehochwasser von 2002, das die Stadt schwer getroffen hat. Dieses eindrucksvolle Kunstwerk, gegründet 2006, symbolisiert die ungebändigte Kraft der Fluten und das Durchhaltevermögen der Bevölkerung. Besucher erleben hier eine eindrucksvolle Verbindung von Naturgewalt und menschlicher Resilienz.
Sei der oder die Erste, die hier eincheckt

Wusstest du?

Die Skulptur 'Die Woge', die an das Elbehochwasser 2002 erinnert, wurde im Jahr 2006 errichtet.

Steckbrief

Gegründet
2006
Barrierefreiheit
Nicht barrierefrei

Erzählter Rundgang

Stell dir vor, es ist der Sommer 2002. Die Luft ist heiß und schwer, und plötzlich fängt es an zu regnen. Nicht nur ein bisschen Regen, sondern sintflutartige Regenfälle, die nicht mehr aufhören wollen. Die Elbe schwillt an und tritt über die Ufer. Jetzt schau nach links, zur Augustusbrücke. Damals war sie von den hoch ansteigenden Wassermassen umgeben. Die Menschen standen zusammen, halfen sich gegenseitig und kämpften gegen die Fluten. Diese Skulptur erinnert an die Stärke und den Zusammenhalt der Dresdner. Du kannst die Bewegung der Wellen fast spüren, die unaufhaltsame Kraft des Wassers und den Widerstand der Menschen, die sich nicht unterkriegen ließen. Es ist ein Ort des Gedenkens, aber auch der Hoffnung und Erneuerung.

Standort

Alle 1988 Orte in Dresden entdecken →

In der Nähe

Datenquellen: Wikidata (CC0) · OSM (ODbL) · KI-generiert