
Elbehochwasser 2002
Erinnerung an die Kraft der Natur
Wusstest du?
Die Skulptur 'Die Woge', die an das Elbehochwasser 2002 erinnert, wurde im Jahr 2006 errichtet.
Steckbrief
- Gegründet
- 2006
- Barrierefreiheit
- Nicht barrierefrei
Erzählter Rundgang
Stell dir vor, es ist der Sommer 2002. Die Luft ist heiß und schwer, und plötzlich fängt es an zu regnen. Nicht nur ein bisschen Regen, sondern sintflutartige Regenfälle, die nicht mehr aufhören wollen. Die Elbe schwillt an und tritt über die Ufer. Jetzt schau nach links, zur Augustusbrücke. Damals war sie von den hoch ansteigenden Wassermassen umgeben. Die Menschen standen zusammen, halfen sich gegenseitig und kämpften gegen die Fluten. Diese Skulptur erinnert an die Stärke und den Zusammenhalt der Dresdner. Du kannst die Bewegung der Wellen fast spüren, die unaufhaltsame Kraft des Wassers und den Widerstand der Menschen, die sich nicht unterkriegen ließen. Es ist ein Ort des Gedenkens, aber auch der Hoffnung und Erneuerung.
Standort
In der Nähe

Augustusbrücke

Dresdner Brettl

Brückenmännchen

Italienisches Dörfchen

Kathedrale Ss. Trinitatis

Nacht

Schloßplatz
