
Erinnerung an den Volksaufstand in der DDR vom 17. Juni 1953
Ein Mahnmal des Mutes und der Freiheit.
Wusstest du?
Das Denkmal für den Volksaufstand vom 17. Juni 1953 in Dresden wurde genau 55 Jahre nach dem historischen Ereignis am 17. Juni 2008 eröffnet.
Steckbrief
- Gegründet
- 2008
- Eröffnungsdatum
- 17.06.2008
- Barrierefreiheit
- Vollständig barrierefrei
Erzählter Rundgang
Während du hier stehst, spürst du vielleicht die Spannung der Geschichte, die in der Luft liegt. Schau dich um, siehst du die schweren Ketten, die sich im Beton verankern? Diese Ketten symbolisieren nicht nur die Last der Unterdrückung, sondern auch die Entschlossenheit, sich davon zu befreien. Hinter dir, nur einen kurzen Spaziergang entfernt, befindet sich das Fernmeldemuseum. Es zeigt, wie Kommunikation einst ein seltenes Gut war, besonders in Zeiten der Zensur. Aber zurück zum Denkmal: Stelle dir die Menschenmengen vor, die am 17. Juni 1953 auf die Straßen gingen. Es war ein mutiger, aber gefährlicher Schritt in Richtung Freiheit. Dieses Denkmal ist nicht nur ein Kunstwerk, sondern ein stilles Zeugnis für den Mut dieser Menschen.
Standort
In der Nähe

Postplatz

Fernmeldemuseum Dresden

Schauspielhaus

Waterscreen

Kursächsische Postmeilensäule (West)

DenkRaum Sophienkirche

Klangmomente
