Skip to content
Erinnerung an den Volksaufstand in der DDR vom 17. Juni 1953
Denkmal98771dbb…655f

Erinnerung an den Volksaufstand in der DDR vom 17. Juni 1953

Ein Mahnmal des Mutes und der Freiheit.

Zählt für diese Erfolge:
Dresden: Erste Schritte10 Pkt.
Dresden: Entdecker25 Pkt.
Dresden: Insider50 Pkt.
Kostenlos starten →
Am Postplatz in Dresden erinnert eine eindrucksvolle Skulptur an den Volksaufstand vom 17. Juni 1953 in der DDR. Dieses Denkmal, eröffnet im Jahr 2008, symbolisiert den Mut der Menschen, die gegen Unterdrückung und für Freiheit aufstanden. Besucher können hier nicht nur die künstlerische Umsetzung dieses historischen Moments bewundern, sondern auch über die Bedeutung von Freiheit und Demokratie nachdenken.
Sei der oder die Erste, die hier eincheckt

Wusstest du?

Das Denkmal für den Volksaufstand vom 17. Juni 1953 in Dresden wurde genau 55 Jahre nach dem historischen Ereignis am 17. Juni 2008 eröffnet.

Steckbrief

Gegründet
2008
Eröffnungsdatum
17.06.2008
Barrierefreiheit
Vollständig barrierefrei

Erzählter Rundgang

Während du hier stehst, spürst du vielleicht die Spannung der Geschichte, die in der Luft liegt. Schau dich um, siehst du die schweren Ketten, die sich im Beton verankern? Diese Ketten symbolisieren nicht nur die Last der Unterdrückung, sondern auch die Entschlossenheit, sich davon zu befreien. Hinter dir, nur einen kurzen Spaziergang entfernt, befindet sich das Fernmeldemuseum. Es zeigt, wie Kommunikation einst ein seltenes Gut war, besonders in Zeiten der Zensur. Aber zurück zum Denkmal: Stelle dir die Menschenmengen vor, die am 17. Juni 1953 auf die Straßen gingen. Es war ein mutiger, aber gefährlicher Schritt in Richtung Freiheit. Dieses Denkmal ist nicht nur ein Kunstwerk, sondern ein stilles Zeugnis für den Mut dieser Menschen.

Standort

Alle 1988 Orte in Dresden entdecken →

In der Nähe

Datenquellen: Wikidata (CC0) · OSM (ODbL) · KI-generiert