Skip to content
Gedenksäule Autobahnbau
DenkmalDenkmal58bb0ff5…3974

Gedenksäule Autobahnbau

Ein steinernes Zeugnis der Geschichte des Autobahnbaus

Zählt für diese Erfolge:
Dresden: Erste Schritte10 Pkt.
Dresden: Entdecker25 Pkt.
Dresden: Insider50 Pkt.
Kostenlos starten →
In Kaditz ragt der 13,5 Meter hohe Autobahn-Obelisk empor, ein Denkmal, das an die Entwicklung der Autobahnen erinnert. Dieses beeindruckende Bauwerk steht unter Denkmalschutz und bietet dir einen Einblick in die Ingenieurskunst und den Fortschritt der damaligen Zeit. Erlebe die Verbindung von Geschichte und Architektur an einem Ort, der die Bedeutung der Infrastruktur in Sachsen symbolisiert.
Sei der oder die Erste, die hier eincheckt

Wusstest du?

Dieser 13,5 Meter hohe Obelisk steht nicht nur unter Denkmalschutz, sondern markiert auch symbolisch den Beginn der Autobahnkultur in Sachsen.

Steckbrief

Höhe
13,5 m
Denkmalstatus
Denkmal

Erzählter Rundgang

Stell dir vor, du stehst hier an einem Ort, der die Geschichten der Straßen in sich trägt. Schau nach oben, zur Spitze dieses Obelisken. Was du siehst, ist nicht nur ein Denkmal, sondern ein stummer Zeuge der Zeit, als die Autobahnen die Welt erschlossen. Wusstest du, dass dieser Obelisk hier seit Jahrzehnten im Wind und Wetter steht, als Symbol für den Fortschritt und die Ingenieurskunst der Vergangenheit? Im Schatten dieses Bauwerks kannst du nahezu die Geräusche der ersten Autos auf den frisch geteerten Straßen hören. Dreh dich um - dort in der Ferne, Richtung Osten, liegt das Theaterhaus Rudi. Ein Stück Kultur, das im Kontrast zur kühnen Architektur der Autobahnen steht. Diese Säule ist nicht nur ein steinernes Relikt, sondern ein lebendiger Teil der Geschichte Dresdens.

Standort

Alle 1988 Orte in Dresden entdecken →

In der Nähe