Skip to content
Gedenkstätte für die Toten des Bombenangriffs am 13.02.1945
Denkmalc9caf06d…c80aErinnerungsort

Gedenkstätte für die Toten des Bombenangriffs am 13.02.1945

Erinnerung an einen schicksalhaften Februartag

Zählt für diese Erfolge:
Dresden: Erste Schritte10 Pkt.
Dresden: Entdecker25 Pkt.
Dresden: Insider50 Pkt.
Kostenlos starten →
Im Herzen von Dresden steht die Gedenkstätte für die Toten des Bombenangriffs vom 13. Februar 1945, ein Ort des stillen Gedenkens und der Reflexion. Hier wird das Leid und der Verlust, den der Zweite Weltkrieg über die Stadt brachte, eindringlich ins Bewusstsein gerufen. Die schlichte Gestaltung lädt Besucher dazu ein, innezuhalten und über die Bedeutung von Frieden und Versöhnung nachzudenken. Ein Besuch hinterlässt einen bleibenden Eindruck und regt zum Nachdenken über die Geschichte und ihre Lehren an.

Steckbrief

Gegründet
2005
Barrierefreiheit
Vollständig barrierefrei

Erzählter Rundgang

Stell dir vor, du stehst hier am selben Ort vor über 80 Jahren, als der Himmel über Dresden von Flugzeugen erfüllt war. Der Boden, auf dem du jetzt stehst, war damals von Zerstörung und Schrecken geprägt. Schau nach links – dort, wo die Kreuzkirche ihre Türme erhebt, war einst ein Ort des Schutzes, der damals nicht ausreichte. Wusstest du, dass der Wiederaufbau der Stadt nach dem Krieg eine enorme kollektive Kraftanstrengung war? Menschen kamen zusammen, voller Hoffnung und Entschlossenheit, um Dresden aus den Ruinen zu erheben. Jetzt, hier an diesem Gedenkort, atme tief ein und lass die Stille auf dich wirken. Sie erzählt von Verlust, aber auch von der Kraft des Neuanfangs. Hinter dir, nur wenige Schritte entfernt, erinnert das Friedensforum daran, dass die Vergangenheit uns lehrt, wie wertvoll der Frieden ist.

Standort

Alle 1988 Orte in Dresden entdecken →

In der Nähe

Datenquellen: Wikidata (CC0) · OSM (ODbL) · KI-generiert