
Gründungsstele Zoo Dresden
Ein Monument der Zoogeschichte Dresdens
Wusstest du?
1955 markierte das Jahr, in dem die Gründungsstele des Dresdner Zoos errichtet wurde, was sie zu einem der ersten Denkmäler der Nachkriegszeit in Dresden macht.
Steckbrief
- Gegründet
- 1955
Erzählter Rundgang
Stell dir vor, du stehst hier und hörst die Geräusche fröhlicher Kinder und exotischer Tiere, die seit Jahrzehnten die Besucher des Zoos begleiten. Schau mal nach links, dort beginnt der Zoo Dresden, der seit 1955 seine Tore für neugierige Entdecker öffnet. Diese Stele, die du siehst, ist nicht nur ein Stück Stein. Sie ist ein Zeuge der Zeit, als der Zoo als kleines Projekt begann und heute ein Ort ist, der Bildung, Erholung und Naturschutz vereint. Hinter dir, im Großen Garten, haben Generationen von Dresdnern ihre Freizeit verbracht. Denk mal an die vielen Geschichten, die dieser Ort erzählen könnte. Die Stele ist ein stiller Beobachter all dessen, was hier im Laufe der Jahre passiert ist. Ein Monument, das die Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart verkörpert.







