
Innere Mitte
Kunst trifft Geschichte am Wasser
Wusstest du?
Die Künstlerin Kerstin Franke-Gneuß schuf diese Skulptur im Jahr 2000.
Erzählter Rundgang
Hörst du das leise Plätschern des Wassers? Hier, an der 'Inneren Mitte', verschmelzen Kunst und Natur zu einem faszinierenden Erlebnis. Die Künstlerin Kerstin Franke-Gneuß hat mit ihrer Skulptur einen Ort geschaffen, der das Wechselspiel von Vergangenheit und Gegenwart Dresdens einfängt. Wenn du dich umdrehst, siehst du die Bismarckeiche, die ebenfalls Geschichten aus längst vergangenen Zeiten erzählt. Diese Verbindung von Natur und Kunst zieht viele in ihren Bann und bietet einen Moment der Ruhe inmitten der Stadt. Lass deinen Blick entlang der Formen und Linien der Skulptur schweifen und spüre, wie sie mit der umgebenden Landschaft kommuniziert. Ein Stück weiter, Richtung Osten, ragt die Christuskirche empor – ein weiteres Symbol der Geschichte dieser Gegend. Genieß diesen Spaziergang und die Geschichten, die jeder Winkel flüstert.
Standort
In der Nähe

Bismarckeiche

Wasaplatz

Christuskirche (An der Christuskirche)

Altstrehlen

An der Christuskirche

Dresden-Strehlen

FrauenBildungsHaus Dresden
