
König-Albert-Denkmal
Ein ehrwürdiges Zeugnis sächsischer Geschichte
Wusstest du?
Im Jahr 1907 wurde das König-Albert-Denkmal in Dresden als Hommage an König Albert von Sachsen errichtet und ist heute ein geschütztes Kulturdenkmal.
Steckbrief
- Gegründet
- 1907
- Denkmalstatus
- Denkmal
Erzählter Rundgang
Schau mal nach oben, siehst du das Denkmal, das sich majestätisch in den Himmel erhebt? Das ist das König-Albert-Denkmal, ein Stück lebendige Geschichte mitten in der Dresdner Heide. Wusstest du, dass König Albert von Sachsen als einer der beliebtesten Monarchen seiner Zeit galt? Vielleicht liegt es daran, dass er stets nah bei seinen Soldaten war, besonders während der Kriege im 19. Jahrhundert. Stell dir vor, wie dieser Ort damals, kurz nach der Errichtung des Denkmals, von Menschen besucht wurde, die sich an die Erfolge und Herausforderungen seiner Regentschaft erinnerten. Heute, während du diesen friedlichen Spaziergang genießt, kannst du die Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart spüren. Dreh dich mal um, hinter dir erstreckt sich die Heidelandschaft mit ihren alten Bäumen, die seit über einem Jahrhundert auf dieses Monument blicken.
Standort
In der Nähe

Pillnitz-Moritzburger Weg (Ost 2)

Wolfshügelturm

Gutebornbach

Lingnerschloss

Schloß Eckberg

Schloss Albrechtsberg

Luthereiche
