
Lohrmann-Observatorium
Ein Fenster zu den Sternen seit 1913
Wusstest du?
Das Observatorium wurde im Jahr 1913 eröffnet.
Steckbrief
- Höhe
- 40 m
- Eröffnungsdatum
- 1913
- Webseite
- astro.geo.tu-dresden.de
Erzählter Rundgang
Schau nach oben, siehst du den imposanten Turm? Das ist das Lohrmann-Observatorium, ein echtes Highlight für Sternengucker. Hier, seit 1913, haben Astronomen in die Tiefen des Weltalls geblickt. Stell dir vor, wie sie früher mit den ersten Teleskopen die Sterne beobachteten, lange bevor moderne Technologie Einzug hielt. Hinter dir, am Fritz-Foerster-Platz, kannst du dir die geschäftige Atmosphäre der Stadt vorstellen, die im Kontrast zur stillen, nächtlichen Ruhe hier oben steht. Wusstest du, dass das Observatorium nach dem berühmten Astronomen Wilhelm Gotthelf Lohrmann benannt ist? Er war ein Pionier der Mondkartografie. Und nun, während du hier stehst, bist du Teil dieser langen Tradition der Himmelsbeobachtung. Ein Ort voller Geschichte und Entdeckungen wartet darauf, von dir erkundet zu werden.
Teil dieser Routen
Standort
In der Nähe

Beyer-Bau

Fritz-Foerster-Platz

Gerhart-Potthoff-Bau

Neue Mensa

Zweierbeziehung

Gustav Anton Zeuner

Nürnberger Platz
