
Obelisk
Ein stiller Wächter der Geschichte im Seifersdorfer Tal
Wusstest du?
Am 26. Juli 1784 wurde der Obelisk im Seifersdorfer Tal als architektonisches Erbe eröffnet und ist ein faszinierendes Beispiel für die frühe Gestaltung von Landschaftsgärten in Dresden.
Steckbrief
- Denkmalstatus
- Baudenkmal
- Eröffnungsdatum
- 26.07.1784
Erzählter Rundgang
Stell dir vor, du stehst im Jahr 1784, als dieser Obelisk hier aufgestellt wurde. Er war ein Zeichen der Wertschätzung für die Harmonie zwischen Natur und Architektur. Schau mal nach links, dort siehst du das üppige Grün des Seifersdorfer Tals. Es war damals ein beliebter Ort für Landschaftsgestaltung im englischen Stil. Hinter dir, nur ein paar Schritte entfernt, erinnert das Denkmal für Herzogin Anna-Amalia an eine Zeit, in der adlige Persönlichkeiten hier spazieren gingen und die Ruhe genossen. Wenn du nach oben schaust, bemerkst du die klare, geometrische Form des Obelisken. Diese Form war nicht nur ein architektonisches Wunder, sondern auch ein Symbol für Stabilität und Beständigkeit in einer sich schnell ändernden Welt. Lass dich von dieser Verbindung aus Geschichte und Natur inspirieren.
Standort
In der Nähe

Landschaftspark Seifersdorfer Tal

Denkmal für Herzogin Anna-Amalia

Denkmal für Leopold von Braunschweig

Petrarcas Hütte

Bergquelle

Lauras Denkmal

Laurabrücke
