
Obelisk
Zeitloses Wahrzeichen des Friedens und der Geschichte
Wusstest du?
Der Obelisk in Dresden, gegründet im Jahr 1856, steht als architektonisches Denkmal unter dem Schutz von 'lfd'.
Steckbrief
- Gegründet
- 1856
- Denkmalstatus
- Baudenkmal
Erzählter Rundgang
Blick nach oben! Der Obelisk strebt in den Himmel und zieht sofort alle Blicke auf sich. Was für ein Anblick, oder? Vielleicht hörst du das Rascheln der Blätter im Wind oder das Zwitschern der Vögel. Es ist ein Ort der Ruhe, aber auch der Geschichte. Wusstest du, dass dieser Obelisk ursprünglich als symbolisches Zeichen für Frieden und Einheit errichtet wurde? Stell dir vor, wie viele Menschen hier im Laufe der Jahre innegehalten haben, um genau das zu reflektieren. Wenn du dich umdrehst, siehst du in der Ferne das Schillerhäuschen, ein weiterer Ort voller Geschichten. Dieser Platz hier hat so viel mehr zu bieten als nur Stein und Form; er ist ein stiller Zeuge der Zeit.
Standort
In der Nähe

Sternwarte

Villa Eschebach

Schillerhäuschen

Standseilbahn

Altes Rathaus

Kentaur

Leonhardi-Museum
