
Angerturm
Erfurts historisches Verkehrssymbol im Herzen der Stadt
Wusstest du?
Ursprünglich diente der Angerturm als Verkehrsturm, der bis Mitte der 1970er Jahre die Verkehrsüberwachung auf dem Erfurter Anger unterstützte, bevor er zur Überwachung des Transitverkehrs zwischen DDR und BRD an die Autobahn versetzt wurde.
Steckbrief
- Gegründet
- 1961
Erzählter Rundgang
Stell dir vor, du stehst inmitten der Geschichte des städtischen Verkehrs. Der Angerturm, direkt vor dir, war einmal das Herzstück der Verkehrsüberwachung. Schau nach oben und stell dir vor, wie ein Verkehrspolizist von dort aus den Verkehr manuell lenkte. Es war eine Zeit, als Technik noch mit einem menschlichen Touch kombiniert wurde. Wenn du dich umdrehst, kannst du die Lutherkirche sehen, die nur einen Steinwurf entfernt ist. Ein perfektes Beispiel dafür, wie Tradition und Fortschritt in Erfurt Hand in Hand gehen. Der Turm mag heute still sein, aber er flüstert Geschichten von einer Ära, in der jede Kreuzung eine Bühne für menschliche Meisterleistung war.






