
Mundharmonikaspieler
Ein musikalisches Denkmal im Herzen Geras
Wusstest du?
Die Skulptur wurde von dem Künstler Hans-Detlev Hennig geschaffen.
Erzählter Rundgang
Hörst du das leise Flüstern der Vergangenheit? Genau hier, in diesem kleinen Winkel der Stadt, steht der Mundharmonikaspieler. Schau dir seine Hände an, eingefroren im Moment des Spielens. Man sagt, dass der Künstler Hans-Detlev Hennig an einem sonnigen Tag im Park von einem alten Straßenmusiker inspiriert wurde. Dieser Musiker soll mit seiner Musik jeden zum Tanzen gebracht haben, selbst die Vögel auf den Bäumen. Die Skulptur ist mehr als nur Kunst – sie ist ein Echo dieser fröhlichen Momente. Es ist, als ob die Musik des Spielers immer noch in der Luft schwebt und uns einlädt, einen Moment innezuhalten und die Schönheit der einfachen Dinge zu genießen.
Teil dieser Routen
Standort
In der Nähe

Historisches Bahnbetriebswerk Gera

Fünf-Kinder-Tröpfelbrunnen

St. Margarethen

Tinzer Wasserschloss

St. Nicolaus

Duale Hochschule Gera-Eisenach

Theater
