
KZ Gedenkstätte Biesnitzer Grund
Erinnerung an das Leiden im Biesnitzer Grund
Steckbrief
- Gegründet
- 1959
- Barrierefreiheit
- Teilweise barrierefrei
Erzählter Rundgang
Wenn du die Augen schließt, kannst du vielleicht das Flüstern der Vergangenheit spüren, das hier in der Luft liegt. Hinter dir, nur einen Meter entfernt, befindet sich die Stolperschwelle, die an die Menschen erinnert, die hier unschuldig gelitten haben. Schau nach oben zum Denkmal. Es wurde 1959 errichtet und steht als kraftvolles Symbol des Widerstands gegen das Vergessen. Während des Zweiten Weltkriegs war dieser Ort ein Außenlager des KZ Groß-Rosen. Die Menschen, die hier interniert waren, ertrugen unsägliche Härten. Doch das Denkmal ist nicht nur ein Ort der Trauer. Es ist auch ein Mahnmal der Hoffnung und der Erinnerung, dass solche Gräueltaten nie wieder geschehen dürfen. Wenn du dich umdrehst, siehst du in der Ferne den August-Bebel-Platz – ein Ort, der heute von Leben und Gemeinschaft erfüllt ist, in starkem Kontrast zu der dunklen Geschichte hier.







