
König Wilhelm IV.-Denkmal
Ein König und eine Universität, verewigt in Stein
Wusstest du?
Das Denkmal für König Wilhelm IV. wurde im Jahr 1837 errichtet, um nicht nur den Monarchen zu ehren, sondern auch das 100-jährige Bestehen der Georg-August-Universität Göttingen zu feiern.
Steckbrief
- Gegründet
- 1837
- Barrierefreiheit
- Vollständig barrierefrei
Erzählter Rundgang
Stell dir vor, du stehst hier im Jahr 1837. Schau dich um, der Platz ist belebt mit Menschen in feinen Gewändern, die das neue Denkmal bestaunen. Es ist nicht nur ein Monument für König Wilhelm IV., sondern ein Symbol für das Streben nach Wissen, das die Stadt Göttingen erfasst hat. Hinter dir, knapp 54 Meter entfernt, erhebt sich die Universitätsaula, ein Ort vieler akademischer Reden und Diskussionen. Fühlst du die Verbindung zwischen dem König und der Universität? Dieses Denkmal zeugt von einer Zeit, als Bildung und Königshäuser eng miteinander verflochten waren. Ein lebendiges Zeugnis der Geschichte, das dir heute immer noch von der Bedeutung von Wissen und Tradition erzählt.
Teil dieser Routen
Standort
In der Nähe

Universitätsaula

Junkernschänke

Akademie der Wissenschaften

Bernhard Riemann

St. Jacobi

Altes Rathaus

Antifaschistisches Bildungszentrum und Archiv Göttingen
