
Neues Rathaus
Brutalismus trifft auf Verwaltungskunst
Wusstest du?
Das Gebäude wurde am 8. Dezember 1978 eröffnet.
Steckbrief
- Gegründet
- 08.12.1978
- Baustil
- Brutalismus
Erzählter Rundgang
Schau dir die massiven Betonflächen an, die sich hier vor dir erheben. Spürst du die Kraft und Klarheit der 70er-Jahre-Architektur? Das Neue Rathaus ist mehr als nur ein Verwaltungsgebäude – es ist ein Symbol für eine Zeit, in der Funktion vor Form stand. Doch die Geschichte dieses Ortes geht tiefer. Stell dir vor, wie hier unzählige Entscheidungen getroffen wurden, die das moderne Göttingen formten. Wenn du nach Nordwesten schaust, siehst du das Amtshaus. Es bildet mit dem Rathaus ein spannendes architektonisches Duo, das die Entwicklung städtischer Verwaltung über die Jahrzehnte zeigt. Und während du durch die Flure gehst, stell dir die unzähligen Gespräche und Planungen vor, die hier stattfanden – alles unter dem wachsamen Blick des Betonriesen über dir.
Teil dieser Routen
Standort
In der Nähe

Hiroshimaplatz

Amtshaus

Doppelkentaur

Die Kirschen der Freiheit

Vegetative Säule

Brunnen Hiroshimaplatz

Lumière
