
Den Opfern der Sturmflut
Erinnerung an die Kraft der Natur und Menschlichkeit
Wusstest du?
Das Denkmal 'Den Opfern der Sturmflut' wurde 1983 in Hamburg-Mitte errichtet und erinnert eindringlich an die verheerende Sturmflut von 1962.
Steckbrief
- Gegründet
- 1983
Erzählter Rundgang
Spürst du den Wind auf deiner Haut? Stell dir vor, wie er vor über sechzig Jahren tobte und die Menschen in Angst und Schrecken versetzte. Diese Skulptur hier ist mehr als nur ein Denkmal. Sie ist ein stiller Zeuge einer Nacht, in der die Elbe über ihre Ufer trat und das Leben vieler Menschen für immer veränderte. Wenn du dich umdrehst, kannst du vielleicht die Honigfabrik in der Ferne sehen. Damals war sie auch Zeuge der Fluten, genau wie viele Gebäude hier. Die Figuren, die du siehst, scheinen fast zu rufen – ein ständiges Mahnmal, dass Gemeinschaft und Zusammenhalt Berge versetzen können. Nimm dir einen Moment, um der Opfer zu gedenken und den Mut der Retter zu würdigen. Denn in der Dunkelheit der Nacht leuchteten die Lichter der Hoffnung umso heller.
Standort
In der Nähe

Honigfabrik

Sanitaspark

Veddelkanalbrücke

Spreehafenbrücke

Katholische Seemannsmission Stella Maris

Altes Pastorat Mannesallee 23

Emmauskirche (Süd)
