Skip to content
Den Opfern der Sturmflut
Denkmal4504ebb3…418e

Den Opfern der Sturmflut

Erinnerung an die Kraft der Natur und Menschlichkeit

Zählt für diese Erfolge:
Hamburg: Erste Schritte10 Pkt.
Hamburg: Entdecker25 Pkt.
Hamburg: Insider50 Pkt.
Kostenlos starten →
Das Denkmal 'Den Opfern der Sturmflut' in Hamburg-Wilhelmsburg erinnert an die verheerende Sturmflut von 1962 und würdigt die Opfer dieser Naturkatastrophe. Die im Jahr 1983 errichtete Skulptur von Franz Soethe in Hamburg-Mitte lädt dazu ein, innezuhalten und über die Stärke der Natur und die Solidarität der Menschen nachzudenken. Die eindrucksvolle Darstellung fängt die Dramatik und die Tragik dieses historischen Moments ein und schafft einen Ort der Besinnung und des Respekts. Ein Besuch lässt die Vergangenheit lebendig werden und inspiriert zur Reflexion über die Bedeutung von Gemeinschaft und Zusammenhalt.
Sei der oder die Erste, die hier eincheckt

Wusstest du?

Das Denkmal 'Den Opfern der Sturmflut' wurde 1983 in Hamburg-Mitte errichtet und erinnert eindringlich an die verheerende Sturmflut von 1962.

Steckbrief

Gegründet
1983

Erzählter Rundgang

Spürst du den Wind auf deiner Haut? Stell dir vor, wie er vor über sechzig Jahren tobte und die Menschen in Angst und Schrecken versetzte. Diese Skulptur hier ist mehr als nur ein Denkmal. Sie ist ein stiller Zeuge einer Nacht, in der die Elbe über ihre Ufer trat und das Leben vieler Menschen für immer veränderte. Wenn du dich umdrehst, kannst du vielleicht die Honigfabrik in der Ferne sehen. Damals war sie auch Zeuge der Fluten, genau wie viele Gebäude hier. Die Figuren, die du siehst, scheinen fast zu rufen – ein ständiges Mahnmal, dass Gemeinschaft und Zusammenhalt Berge versetzen können. Nimm dir einen Moment, um der Opfer zu gedenken und den Mut der Retter zu würdigen. Denn in der Dunkelheit der Nacht leuchteten die Lichter der Hoffnung umso heller.

Standort

Alle 3491 Orte in Hamburg entdecken →

In der Nähe

Datenquellen: Wikidata (CC0) · OSM (ODbL) · KI-generiert