Skip to content
Ehrenmal der Radiologie
DenkmalKulturdenkmal2747a2e2…74d6Erinnerungsort

Ehrenmal der Radiologie

Ein stilles Gedenken an die Pioniere der Radiologie

Zählt für diese Erfolge:
Hamburg: Erste Schritte10 Pkt.
Hamburg: Entdecker25 Pkt.
Hamburg: Insider50 Pkt.
Kostenlos starten →
Im ruhigen Garten des Krankenhauses St. Georg in Hamburg-St. Georg steht das Ehrenmal der Radiologie, das an die ersten medizinischen Anwender der Röntgenstrahlung erinnert, die ihr Leben für den Fortschritt opferten. Als kulturelles Erbe Deutschlands seit seiner Enthüllung im Jahr 1936, bietet das Denkmal eine tiefgründige Reflexion über den Mut und die Opferbereitschaft der Pioniere in der Medizin. Lass dich von diesem historischen Ort inspirieren und würdige die heldenhaften Beiträge, die die moderne Medizin geprägt haben.

Steckbrief

Gegründet
1936
Denkmalstatus
Kulturdenkmal

Erzählter Rundgang

Stell dir vor, du stehst hier nicht nur in einem Garten, sondern an einem Ort, der die Geschichten von Mut und Pioniergeist flüstert. Schau dich um, die Ruhe dieses Gartens verbirgt die Dramatik der Vergangenheit. Hinter dir liegt das Krankenhaus St. Georg, ein stiller Zeuge der frühen Tage der Radiologie. Diese Pioniere, die wir hier ehren, wagten es, mit einer völlig neuen Technologie zu experimentieren, als Röntgenstrahlung noch ein unerforschtes Mysterium war. Ihr Opfer hat die Medizin grundlegend verändert. Während du hier stehst, stell dir vor, wie sie in den frühen 1900ern arbeiteten, oft ohne zu wissen, welche Risiken sie eingingen. Lass diesen Ort ein stiller Moment der Dankbarkeit sein für ihren Mut und ihre Opferbereitschaft.

Standort

Alle 3491 Orte in Hamburg entdecken →

In der Nähe