
Gedenkort für Deserteure und andere Opfer der NS-Militärjustiz
Erinnerung an Mut und Widerstand gegen Unrecht
Wusstest du?
Das Deserteurdenkmal wurde 2015 errichtet, um die 227 namentlich bekannten Opfer der Wehrmachtsjustiz des Zweiten Weltkriegs in Hamburg zu ehren.
Steckbrief
- Gegründet
- 2015
- Barrierefreiheit
- Vollständig barrierefrei
Erzählter Rundgang
Spürst du den leichten Wind auf deinem Gesicht? Vielleicht hörst du auch die Geräusche der Stadt um dich herum. Schau mal nach links. Dort steht das Kriegsdenkmal, eine Erinnerung an vergangene Konflikte. Dieses Denkmal hier, vor dem du stehst, ist anders. Es erzählt die Geschichte von Mut, von jenen, die sich weigerten, einem unmenschlichen System zu dienen. 2015 errichtet, ehrt es die 227 Menschen, die von der Wehrmachtsjustiz verurteilt wurden. In einer Welt, die oft von Gewalt dominiert wird, ist dieser Ort ein stiller Aufruf zur Menschlichkeit. Denk daran, dass Zivilcourage auch heute noch genauso bedeutend ist wie damals.
Teil dieser Routen
Standort
In der Nähe

Mahnmal gegen den Krieg

Dag-Hammarskjöld-Brücke

Schillerdenkmal

Hamburgische Staatsoper

CinemaxX Dammtor

Alter Botanischer Garten

Gustav-Mahler-Park
