Skip to content
Mahnmal am Bahnhof Fischerhof
Denkmale7ecb28b…c485Erinnerungsort

Mahnmal am Bahnhof Fischerhof

Ein stilles Mahnmal für unzählige Schicksale

Zählt für diese Erfolge:
Hannover: Erste Schritte10 Pkt.
Hannover: Entdecker25 Pkt.
Hannover: Insider50 Pkt.
Kostenlos starten →
Das Mahnmal am Bahnhof Fischerhof erinnert an alle, die unter dem Nationalsozialismus litten. An einem ruhigen Punkt in Linden-Süd gelegen, lädt der schlichte Gedenkstein zur stillen Reflexion ein. Gestiftet vom Niedersächsischen Verband Deutscher Sinti e. V., symbolisiert er die anhaltende Verpflichtung, die Vergangenheit nicht zu vergessen. Der Ort bietet einen nachdenklichen Moment abseits des städtischen Trubels.

Steckbrief

Gegründet
01.03.1996
Eröffnungsdatum
01.03.1996

Erzählter Rundgang

Kannst du den leisen Hauch der Geschichte spüren, der hier in der Luft liegt? Hinter dir, fast versteckt in der Elise-Meyer-Allee, steht ein Gedenkstein, der mehr als nur Stein und Schrift ist. Er ist eine leise, aber eindringliche Erinnerung an die Schrecken und das Leid, die Menschen in der dunkelsten Zeit unserer Geschichte widerfahren sind. Schau nach links und du wirst die Lodemannbrücke in der Ferne sehen. Während der Zug langsam vorbeifährt, denk daran, dass diese Bahnhöfe einst Orte waren, an denen Menschen ihre Freiheit verloren. Der Niedersächsische Verband Deutscher Sinti hat diesen Ort geschaffen, um sicherzustellen, dass wir nie vergessen, was hier und an vielen anderen Orten geschehen ist. Lass uns einen Moment innehalten und reflektieren, was es bedeutet, in Frieden und Freiheit zu leben.

Standort

Alle 786 Orte in Hannover entdecken →

In der Nähe