
Mahnmal am Bahnhof Fischerhof
Ein stilles Mahnmal für unzählige Schicksale
Steckbrief
- Gegründet
- 01.03.1996
- Eröffnungsdatum
- 01.03.1996
Erzählter Rundgang
Kannst du den leisen Hauch der Geschichte spüren, der hier in der Luft liegt? Hinter dir, fast versteckt in der Elise-Meyer-Allee, steht ein Gedenkstein, der mehr als nur Stein und Schrift ist. Er ist eine leise, aber eindringliche Erinnerung an die Schrecken und das Leid, die Menschen in der dunkelsten Zeit unserer Geschichte widerfahren sind. Schau nach links und du wirst die Lodemannbrücke in der Ferne sehen. Während der Zug langsam vorbeifährt, denk daran, dass diese Bahnhöfe einst Orte waren, an denen Menschen ihre Freiheit verloren. Der Niedersächsische Verband Deutscher Sinti hat diesen Ort geschaffen, um sicherzustellen, dass wir nie vergessen, was hier und an vielen anderen Orten geschehen ist. Lass uns einen Moment innehalten und reflektieren, was es bedeutet, in Frieden und Freiheit zu leben.







