Skip to content
Mahnmal Gerichtsgefängnis Hannover
Denkmal96210770…edf0Erinnerungsort

Mahnmal Gerichtsgefängnis Hannover

Ein stilles Zeugnis der Geschichte Hannovers

Zählt für diese Erfolge:
Hannover: Erste Schritte10 Pkt.
Hannover: Entdecker25 Pkt.
Hannover: Insider50 Pkt.
Kostenlos starten →
Hinter dem Hauptbahnhof an der Lister Meile liegt ein Mahnmal, das an das ehemalige Gerichtsgefängnis erinnert. Von 1865 bis 1875 erbaut, war es ein Ort des Leids für viele Opfer der Nationalsozialisten. Das Mahnmal, eröffnet am 8. Mai 1989, ist das erste seiner Art in Deutschland, das explizit auch an die verfolgten Gruppen erinnert. Ein Ort, der uns dazu einlädt, über die Vergangenheit nachzudenken und die Bedeutung der Freiheit zu schätzen.

Steckbrief

Gegründet
08.05.1989
Eröffnungsdatum
08.05.1989

Erzählter Rundgang

Stell dir vor, du stehst an einem Ort, der vor über einem Jahrhundert erbaut wurde, um Menschen einzusperren, und nun ein Ort des Gedenkens ist. Schau dich um und lass die Atmosphäre auf dich wirken. Hier, wo einst Mauern Menschen voneinander trennten, steht heute ein Mahnmal, das uns an die dunklen Zeiten der Geschichte erinnert. Wenn du nach links schaust, kannst du vielleicht das Summen der Stadt hören, eine Stadt, die sich an ihre Vergangenheit erinnert und daraus lernt. Dieses Mahnmal wurde 1989 errichtet, genau 44 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Es ist ein stiller Zeuge der Geschichte, der uns daran erinnert, wie kostbar Freiheit ist. Lass dir einen Moment Zeit, um über die Bedeutung dieses Ortes nachzudenken.

Standort

Alle 786 Orte in Hannover entdecken →

In der Nähe