
Die Rampe
Erinnerung an die dunklen Kapitel der Geschichte
Wusstest du?
Das Mahnmal 'Die Rampe' wurde genau vierzig Jahre nach Kriegsende eingeweiht, um an die Schrecken der NS-Zeit zu erinnern.
Steckbrief
- Gegründet
- 08.05.1985
Erzählter Rundgang
Stell dir vor, du stehst an einem Ort, der nicht nur ein Denkmal ist, sondern auch eine Brücke in die Vergangenheit. Die Luft um dich herum ist still, fast als würde sie die Geschichten derer bewahren, die hier symbolisch versammelt sind. Schau nach links, und du siehst die Synagoge, nicht weit entfernt. Ein Ort des Glaubens und der Gemeinschaft, den es zu schützen gilt. Die Rampe hier erinnert uns daran, wie leicht solche Orte bedroht werden können, wenn Intoleranz und Hass überhandnehmen. Hinter dir liegt die Stadt, die heute in Frieden lebt, aber die Narben der Vergangenheit nicht vergessen hat. Lass diesen Moment eine stille Mahnung sein, dass jeder von uns eine Verantwortung trägt, damit sich solches Leid nie wiederholt.







