
Denkmal für Deserteure und Opfer der NS-Militärjustiz
Erinnerung an Mut und Menschlichkeit in dunklen Zeiten
Wusstest du?
Das Deserteurdenkmal wurde am 1. September 2009 enthüllt, genau 70 Jahre nach dem Beginn des Zweiten Weltkriegs durch den Überfall der Wehrmacht auf Polen.
Steckbrief
- Gegründet
- 01.09.2009
- Barrierefreiheit
- Vollständig barrierefrei
Erzählter Rundgang
Kannst du die Pergola sehen, die sich vor dir erhebt? Sie ist nicht nur ein architektonisches Kunstwerk, sondern auch ein starkes Symbol. Wenn du dich umdrehst, bemerkst du vielleicht das NS-Dokumentationszentrum nur wenige Schritte entfernt. Diese Nähe ist kein Zufall. Das Denkmal erinnert an diejenigen, die Mut hatten, sich gegen das Regime zu stellen. Vielleicht kannst du dir vorstellen, wie es damals gewesen sein muss, Entscheidungen zu treffen, die das eigene Leben aufs Spiel setzten. Inmitten des geschäftigen Treibens der Stadt bietet dieser Ort eine stille Zuflucht für Gedanken und Erinnerungen. Lass die Geschichte auf dich wirken und die Stimmen der Vergangenheit kurz zu dir sprechen.







