
Ludwig-Eisenbahn-Denkmalbrunnen
Eisenbahnromantik im Herzen Nürnbergs
Wusstest du?
Am 16. Oktober 1890 wurde das Ludwig-Eisenbahn-Denkmal in Nürnberg eingeweiht und ist seitdem ein wichtiges architektonisches Erbe Bayerns.
Steckbrief
- Gegründet
- 16.10.1890
- Denkmalstatus
- Baudenkmal
Erzählter Rundgang
Stell dir vor, du stehst am Anfang einer revolutionären Reise. Hier, wo du jetzt bist, begann 1835 die erste deutsche Dampfeisenbahn ihre Fahrt. Schau mal nach oben auf die kunstvollen Details des Denkmals. Man sagt, dass der Klang des Wassers, das aus dem Brunnen plätschert, an das rhythmische Zischen der alten Dampflokomotiven erinnert. Hinter dir kannst du die Dreieinigkeitskirche sehen, ein weiterer Zeuge der Geschichte dieses Viertels. Wenn du die Augen schließt, kannst du fast das Rattern und Pfeifen der Züge hören, die einst durch diese Gegend fuhren. Das Denkmal steht hier, um uns an den Mut und die Vision der Ingenieure und Arbeiter zu erinnern, die diese Eisenbahn möglich gemacht haben. Ein kurzer Spaziergang bringt dich zum Gostner Hoftheater, wo du noch mehr über die lokale Geschichte erfahren kannst.
Teil dieser Routen
Standort
In der Nähe

Alter jüdischer Friedhof

Dreieinigkeitskirche

Gostner Hoftheater

Justizpalast

Gostenhof

Memorium Nürnberger Prozesse

St. Anton
