
Nürnberger Symphoniker
Klangvolle Geschichte seit 1946
Wusstest du?
Das Orchester wurde am 1. Juni 1946 gegründet, lediglich ein Jahr nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs, und spiegelt den kulturellen Wiederaufbau in Bayern wider.
Steckbrief
- Gegründet
- 1946
- Barrierefreiheit
- Vollständig barrierefrei
- Webseite
- nuernbergersymphoniker.de
Erzählter Rundgang
Hörst du das? Dieses leise Summen, das in der Luft liegt, als ob die Stadt selbst eine Symphonie spielt. Genau hier, wo die Nürnberger Symphoniker ihre Magie entfalten. Ursprünglich als Fränkisches Landesorchester gegründet, hat dieses Orchester eine spannende Geschichte. Schau dich um – siehst du die Kongresshalle da drüben? In unmittelbarer Nähe dieses historischen Bauwerks versammeln sich Musiker, um die zeitlose Kraft der Musik zu feiern. Stell dir vor, 1946, als alles begann, war die Stadt noch dabei, sich von den Kriegsjahren zu erholen. Und gerade hier, in dieser Atmosphäre des Neubeginns, wurde das Orchester gegründet. Es ist, als ob jeder Ton, der hier gespielt wird, ein Echo aus der Vergangenheit und ein Versprechen für die Zukunft ist.
Standort
In der Nähe

Kongresshalle

Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände

Nazi party rally grounds

Nürnberg-Dutzendteich

Flieger-Denkmal

Luitpoldhain

Volkspark Dutzendteich
