
Oldb. Dragoner-Denkmal
Ehre und Erinnerung an das Dragoner-Regiment Nr. 19
Wusstest du?
Am 24. April 1921 wurde das Oldb. Dragoner-Denkmal in Oldenburg eingeweiht, um an das Dragoner-Regiment Nr. 19 zu erinnern, das im Ersten Weltkrieg kämpfte.
Steckbrief
- Gegründet
- 24.04.1921
Erzählter Rundgang
Betrachte die beeindruckenden Details des Denkmals vor dir. Stell dir vor, wie hier einst die Dragoner in ihren glänzenden Uniformen auf ihren stolzen Pferden durch die Straßen ritten. Diese Reiter waren nicht nur Soldaten, sondern auch ein Symbol der Stärke und des Schutzes für die Stadt. Wenn du nach Süden schaust, siehst du die Dreifaltigkeitskirche, die schon damals ein stiller Zeuge der Geschichte war. Vielleicht spürst du den Hauch der Vergangenheit, der hier noch weht. Dieses Denkmal steht nicht nur für die Vergangenheit, sondern auch für die Werte und Traditionen, die von Generation zu Generation weitergegeben werden. Lass dir einen Moment Zeit, um darüber nachzudenken, wie sich die Zeiten geändert haben, und was geblieben ist.
Teil dieser Routen
Standort
In der Nähe

Dreifaltigkeitskirche

Landesmuseum Natur und Mensch Oldenburg

Niedersächsisches Landesarchiv Standort Oldenburg

Verpflegungsamt der Bundeswehr

Stadtarchiv Oldenburg

Kriegerdenkmal 1870/71

Prinzenpalais
