
Ebert-Erzberger-Rathenau-Denkmal
Erinnerung an die Vordenker der Weimarer Republik
Wusstest du?
Das Ebert-Erzberger-Rathenau-Mahnmal in Osnabrück ist eine originalgetreue Nachbildung, die 1933 von den Nationalsozialisten zerstört wurde und später von der Osnabrücker Ortsgruppe des Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold neu errichtet wurde.
Erzählter Rundgang
Stell dir vor, du stehst hier, an einem Punkt, der tief in der Geschichte Deutschlands verwurzelt ist. Wenn du nach oben schaust, siehst du die schlichte, aber eindringliche Form des Denkmals. Es wurde errichtet, um an die Männer zu erinnern, die in der turbulenten Weimarer Republik für Demokratie kämpften. Hinter dir, der Erich-Maria-Remarque-Ring, benannt nach dem berühmten Schriftsteller, der ebenfalls den Wirren dieser Zeit entstammte. Nur wenige Schritte weiter, Richtung Dom Sankt Peter, kannst du dir vorstellen, wie die Menschen damals zwischen Hoffnung und Angst schwankten. Die ursprüngliche Version dieses Denkmals wurde 1933 zerstört, und nun steht es hier in neuer Form, um uns zu erinnern, dass Freiheit und Demokratie keine Selbstverständlichkeit sind.
Teil dieser Routen
Standort
In der Nähe

Dom Sankt Peter

Große Domsfreiheit

Hexengang

Pernickelturm

Hellingsturm

Löwenpudel (Nachbildung)

Gymnasialkirche
