
Eiserner Steg
Ein Spaziergang über Regensburgs architektonisches Erbe
Wusstest du?
Der Eiserne Steg wurde 1948 errichtet.
Steckbrief
- Gegründet
- 1948
- Denkmalstatus
- Baudenkmal
Erzählter Rundgang
Hörst du das sanfte Plätschern der Donau unter dir? Diese Brücke, auf der du stehst, der Eiserne Steg, hat schon viele Geschichten miterlebt. Schau nach links, und du siehst die majestätische Silhouette der Altstadt von Regensburg. Diese Brücke wurde 1948 gebaut und spielt seitdem eine wichtige Rolle für Fußgänger und Radfahrer. Aber wusstest du, dass sie auch ein Symbol für den Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg ist? Hinter dir, auf der anderen Seite, erstreckt sich der Obere Wöhrd, ein ruhiger Rückzugsort mitten in der Stadt. Es ist faszinierend, wie solch eine schlichte Konstruktion so viel Geschichte und Verbindung verkörpern kann. Schau mal nach rechts, dort liegt die Kirche St. Oswald – sie ist nur einen kleinen Spaziergang entfernt und einen Besuch wert.







