
Feuerbach-Viadukt
Ein technisches Meisterwerk über dem Feuerbachtal
Wusstest du?
Die Eisenbahnbrücke Feuerbach-Viadukt wurde am 18. Januar 1983 eröffnet und ist Teil der strategisch wichtigen Güterumgehungsbahn Stuttgart-Untertürkheim–Kornwestheim.
Steckbrief
- Gegründet
- 18.01.1983
- Architekt
- Deutsche Bundesbahn
- Höhe
- 30 m
Erzählter Rundgang
Hörst du das Summen der Züge über dir? Der Feuerbach-Viadukt ist nicht nur eine Brücke, sondern ein lebendiges Stück Verkehrsnetz. Schau nach oben und stell dir vor, wie viel Planung und Arbeit in diese Konstruktion geflossen sind. Sie wurde 1983 gebaut, aber sie fühlt sich immer noch modern an, oder? Schau hinter dich, in Richtung der Auferstehungskirche. Der Kontrast zwischen der modernen Brücke und der historischen Kirche erzählt die Geschichte eines Stadtteils im Wandel. Was du hier siehst, ist ein kleines, aber wichtiges Verbindungsstück in Stuttgarts pulsierendem Herzschlag.
Standort
In der Nähe

Auferstehungskirche (Haldenrainstraße)

Max-Eyth-Steg

Unteres Feuerbachtal mit Hangwäldern und Umgebung

Zur Heiligen Dreifaltigkeit

Burgholzhof-Turm

Johanneskirche (Marbacher Straße)

Burg Hofen
