Skip to content
Denkmal für die Opfer der Gewaltherrschaft
Denkmal98226207…b4b1

Denkmal für die Opfer der Gewaltherrschaft

Erinnerung an die Opfer der Vergangenheit

Zählt für diese Erfolge:
Trier: Erste Schritte10 Pkt.
Trier: Entdecker25 Pkt.
Trier: Insider50 Pkt.
Kostenlos starten →
Das Denkmal für die Opfer der Gewaltherrschaft, errichtet im Jahr 1950, steht als steter Mahner für die Schrecken der Vergangenheit und die Notwendigkeit der Erinnerung. Hier wird der unzähligen Opfer gedacht, die unter gewaltsamen Regimen gelitten haben. Ein Besuch lädt zur stillen Reflexion ein und erinnert daran, wie wichtig es ist, aus der Geschichte zu lernen.
Sei der oder die Erste, die hier eincheckt

Wusstest du?

Das Denkmal für die Opfer der Gewaltherrschaft in Trier wurde im Jahr 1950 errichtet, direkt nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs.

Steckbrief

Gegründet
1950

Erzählter Rundgang

Schau dich um. Hier, in der Nähe des Denkmals der jüdischen Kultusgemeinde, öffnet sich ein Raum der Stille und des Gedenkens. Wusstest du, dass dieses Denkmal 1950 errichtet wurde? Es war eine Zeit des Wiederaufbaus, aber auch des Erinnerns an all jene, die durch die Schrecken der Vergangenheit ihr Leben verloren haben. Stell dir vor, wie viele Geschichten diese Mauern verbergen, wie viele Schicksale hier gewürdigt werden. Wenn du nach Westen blickst, spürst du vielleicht die Präsenz der Vergangenheit, die uns daran erinnert, wachsam zu bleiben und aus der Geschichte zu lernen. Lass diese Gedanken auf dich wirken, während du hier verweilst.

Standort

Alle 453 Orte in Trier entdecken →

In der Nähe

Datenquellen: Wikipedia (CC BY-SA) · OSM (ODbL) · KI-generiert