
Denkmal für die Opfer der Gewaltherrschaft
Erinnerung an die Opfer der Vergangenheit
Wusstest du?
Das Denkmal für die Opfer der Gewaltherrschaft in Trier wurde im Jahr 1950 errichtet, direkt nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs.
Steckbrief
- Gegründet
- 1950
Erzählter Rundgang
Schau dich um. Hier, in der Nähe des Denkmals der jüdischen Kultusgemeinde, öffnet sich ein Raum der Stille und des Gedenkens. Wusstest du, dass dieses Denkmal 1950 errichtet wurde? Es war eine Zeit des Wiederaufbaus, aber auch des Erinnerns an all jene, die durch die Schrecken der Vergangenheit ihr Leben verloren haben. Stell dir vor, wie viele Geschichten diese Mauern verbergen, wie viele Schicksale hier gewürdigt werden. Wenn du nach Westen blickst, spürst du vielleicht die Präsenz der Vergangenheit, die uns daran erinnert, wachsam zu bleiben und aus der Geschichte zu lernen. Lass diese Gedanken auf dich wirken, während du hier verweilst.
Standort
In der Nähe

Hauptfriedhof

Denkmal der jüdischen Kultusgemeinde

Volksbank Trier eG - Unternehmenszenrale Castelforte

Moselstadion

Eintracht Trier

Denkmal St. Paulinus

SWT-Arena
