
Anhaltische Gemäldegalerie
Kunstschätze der Alten Meister im Schlossambiente
Wusstest du?
Die Anhaltische Gemäldegalerie wurde 1793 als erste öffentliche Kunstsammlung in Dessau eröffnet, eine Initiative der Prinzessin Henriette Amalie von Anhalt-Dessau.
Steckbrief
Erzählter Rundgang
Spürst du das Knistern der Geschichte in der Luft? Während du dich im Schloss Georgium umschaust, stell dir vor, wie Prinzessin Henriette Amalie von Anhalt-Dessau Ende des 18. Jahrhunderts durch diese Hallen schritt, um ihre kostbare Sammlung zu präsentieren. Schau nach oben, zu den prächtigen Decken, die die eleganten Räume schmücken. Jedes Gemälde erzählt nicht nur eine Geschichte, sondern auch die von Dessaus erster öffentlicher Kunstsammlung. Hinter dir, etwas versteckt, liegt der Ionische Tempel. Ein Ort, an dem man sich leicht vorstellen kann, wie Künstler und Gelehrte einst über die Kunst der Alten Meister debattierten. Lass dich von dieser einzigartigen Atmosphäre inspirieren und entdecke die verborgenen Geschichten, die hier auf dich warten.







