
Schloss Georgium
Klassizistische Pracht und Meisterwerke der Kunst
Wusstest du?
Der Architekt Friedrich Wilhelm von Erdmannsdorff, bekannt für seine klassizistischen Entwürfe, schuf Schloss Georgium im Jahr 1783 als Teil des visionären Dessau-Wörlitzer Gartenreichs.
Steckbrief
- Gegründet
- 1783
- Architekt
- Friedrich Wilhelm von Erdmannsdorff
- Baustil
- Klassizismus
Erzählter Rundgang
Stell dir vor, du spazierst durch die prächtigen Gärten eines englischen Landschaftsparks und entdeckst plötzlich ein Schloss, das aus einer anderen Zeit zu stammen scheint. Schau dich um, siehst du die klassizistischen Linien und die elegante Fassade? Das Schloss Georgium wurde 1783 von Prinz Johann Georg erbaut, der ein leidenschaftlicher Kunstliebhaber war. Er wollte einen Ort schaffen, um seine umfangreiche Gemäldesammlung zu präsentieren. Wenn du jetzt hinter dir schaust, siehst du die Anhaltische Gemäldegalerie, die genau dort, im Schloss, ihre Heimat gefunden hat. Stell dir vor, wie Johann Georg einst durch diese Hallen wandelte, umgeben von den Meisterwerken, die er so sehr verehrte. Dieses Schloss war sein Rückzugsort, ein Ort der Ruhe und der Kunstgenuss. Vielleicht hörst du in Gedanken die leisen Gespräche von Künstlern und Kunstliebhabern, die hier einst stattfanden.







