
Denkmal der Roten Armee
Ein stilles Gedenken an die Helden der Roten Armee
Wusstest du?
Das Sowjetische Ehrenmal in Dresden wurde direkt nach dem Zweiten Weltkrieg im Jahr 1945 errichtet und ist als Kulturdenkmal in Deutschland anerkannt.
Steckbrief
- Denkmalstatus
- Kulturdenkmal
- Barrierefreiheit
- Teilweise barrierefrei
Erzählter Rundgang
Schau dich um und spüre die Stille, die diesen Ort umgibt. Dieses Ehrenmal erzählt nicht nur von der Vergangenheit, sondern auch von der Bedeutung des Erinnerns. Wusstest du, dass es 1945, gleich nach dem Krieg, errichtet wurde, um die gefallenen Soldaten der 5. Gardearmee zu ehren? Wenn du nach Nordosten blickst, kannst du das Militärhistorische Museum der Bundeswehr sehen, das die Geschichte des Krieges aus einer anderen Perspektive beleuchtet. Hinter dir, nur ein paar Schritte entfernt, erhebt sich die Garnisonkirche St. Martin, ein weiteres Zeugnis der bewegten Geschichte dieser Stadt. Diese Orte zusammen bieten einen einzigartigen Einblick in die Zeit des Krieges und die Rolle Dresdens dabei. Lass die Atmosphäre auf dich wirken und denke an die Geschichten, die hier ihren Ursprung haben.
Teil dieser Routen
Standort
In der Nähe

Landesamt für Geobasisinformation Sachsen (GeoSN)

Militärhistorisches Museum der Bundeswehr

Sächsisches Landesamt zur Regelung offener Vermögensfragen

Garnisonkirche St. Martin

Prießnitztalviadukt

Theaterruine St. Pauli

Springbrunnen am Alaunplatz
