
Friedensforum vom 13. Februar 1982
Ein Denkmal für den Frieden und den Wandel
Wusstest du?
Das Denkmal 'Friedensforum vom 13. Februar 1982' wurde am 8. Oktober 2010 in Dresden eröffnet, um an den Beginn einer Bewegung zu erinnern, die das Land veränderte.
Steckbrief
- Eröffnungsdatum
- 08.10.2010
Erzählter Rundgang
Stell dir vor, es ist ein kalter Februartag im Jahr 1982. Du stehst hier in einer Stadt, die noch die Narben des Krieges trägt. Doch die Menschen, die sich hier versammeln, sind voller Hoffnung. Schau dich um, das Denkmal vor dir ist ein Zeugnis dieser Hoffnung. Die symbolische Kraft der Worte 'Schwerter zu Pflugscharen' war ein stiller, aber mächtiger Protest gegen die Aufrüstung. Hinter dir, die Kreuzkirche, war ein Ort, wo viele dieser mutigen Menschen Trost und Gemeinschaft fanden. Links von dir, der Hietzigbrunnen, ist ein stiller Zeuge dieser Geschichte. Nimm dir einen Moment, um die Energie dieses Ortes zu spüren, die auch heute noch von der Kraft des Friedens erzählt.
Standort
In der Nähe

Kreuzkirche (An der Kreuzkirche)

Hietzigbrunnen

Ernst-Julius-Otto-Denkmal

An der Kreuzkirche

Haupteingang Rathaus

Gänsediebbrunnen

Ludwig Tieck
