
Haupteingang Rathaus
Ein architektonisches Erbe aus der Kaiserzeit
Wusstest du?
Das Rathaus wurde am 1. Oktober 1910 eröffnet.
Steckbrief
- Gegründet
- 01.10.1910
- Höhe
- 100,3 m
- Denkmalstatus
- Kulturdenkmal
Erzählter Rundgang
Schau mal nach oben, siehst du den goldenen Rathausmann dort oben? Er wacht über die Stadt seit mehr als einem Jahrhundert, eine stolze Symbolfigur von Dresden. Hinter dir, am Dr.-Külz-Ring, pulsiert das Leben der Stadt, doch hier am Rathaus spürst du die Ruhe der Geschichte. Diese Mauern haben schon viele Entscheidungen erlebt, die Dresden geformt haben. Stell dir vor, wie hier einst Beamte in langen Roben ein- und ausgingen, um die Geschicke der Stadt zu lenken. Der Haupteingang selbst, mit seinen kunstvollen Verzierungen, ist ein Zeugnis der Baukunst aus der Zeit, als das Rathaus 1910 eröffnet wurde. Es ist ein Ort, der Vergangenheit und Gegenwart vereint, und du bist mittendrin.







