
Südwestafrika-Denkmal
Ein stilles Gedenken an eine bewegte Geschichte
Wusstest du?
Das Südwestafrika-Denkmal in Göttingen, ursprünglich im Jahr 1910 erbaut, erlebte im Laufe seiner Geschichte eine bemerkenswerte Rekonstruktion.
Steckbrief
- Gegründet
- 1910
Erzählter Rundgang
Schau dich mal um und stell dir vor, wie es hier vor über einem Jahrhundert ausgesehen haben muss. Dieses Denkmal, das du vor dir siehst, ist mehr als nur ein Stück Geschichte aus Stein. Es wurde 1910 errichtet, zur Zeit der deutschen Kolonialgeschichte in Südwestafrika, dem heutigen Namibia. Hinter dir, in der Ferne, kannst du die Türme der St. Albani Kirche erkennen, ein weiterer Zeuge längst vergangener Zeiten. Interessant ist, dass dieses Denkmal nicht immer so aussah. Es wurde rekonstruiert, um Frieden und Versöhnung zu symbolisieren. Und während du hier stehst und die Inschriften liest, denk daran, dass es auch eine Mahnung ist – eine Erinnerung daran, wie wichtig es ist, aus der Vergangenheit zu lernen.
Teil dieser Routen
Standort
In der Nähe

Lumière

Adventgemeinde Göttingen

Kreuzkirche

Neues Rathaus

Historische Sternwarte

Albani-Friedhof

Accouchierhaus
