
Den Opfern des Faschismus
Erinnerung an die Schrecken des Faschismus
Wusstest du?
Das Mahnmal für die Opfer des Faschismus in Leipzig wurde bereits 1949 errichtet, was es zu einem der frühesten Gedenkstätten dieser Art nach dem Zweiten Weltkrieg macht.
Steckbrief
- Gegründet
- 1949
Erzählter Rundgang
Fühlst du die Stille um dich herum? Sie ist fast greifbar und lädt dich dazu ein, tiefer in die Geschichte einzutauchen. Schau nach links, dort erhebt sich das Mahnmal, ein Ort des Gedenkens. Wusstest du, dass genau hier, im Herzen des Südfriedhofs, eine eindringliche Skulptur aus Stein und Metall steht, die das unermessliche Leid symbolisiert, das viele Menschen erlitten haben? Hinter dir siehst du vielleicht die majestätischen Bäume des Friedhofs, die schweigend Zeugnis der Vergangenheit ablegen. Dieses Denkmal, errichtet im Jahr 1949, ist nicht nur ein Ort der Trauer, sondern auch der Hoffnung. Es erinnert uns daran, dass aus der dunkelsten Geschichte ein Licht der Menschlichkeit und des Friedens erstrahlen kann. Nimm dir einen Moment, um die Bedeutung dieses Ortes auf dich wirken zu lassen.
Standort
In der Nähe

Südfriedhof

Völkerschlachtdenkmal

Kolonialstein

Napoleonstein

Wilhelm-Külz-Park

Forum 1813

Ev.-Luth. Kirchgemeinde Marienbrunn
