Skip to content
Den Opfern des Faschismus
Denkmaldc11930f…f256

Den Opfern des Faschismus

Erinnerung an die Schrecken des Faschismus

Zählt für diese Erfolge:
Leipzig: Erste Schritte10 Pkt.
Leipzig: Entdecker25 Pkt.
Leipzig: Insider50 Pkt.
Kostenlos starten →
Das Mahnmal für die Opfer des Faschismus in Leipzig, gegründet 1949, steht als eindringliche Erinnerung an die Gräueltaten des faschistischen Regimes. Dieses Denkmal auf dem Südfriedhof verkörpert die Mahnung, aus der Geschichte zu lernen und die Werte der Menschlichkeit zu bewahren. Es lädt dazu ein, innezuhalten und sich der Verantwortung bewusst zu werden, die aus der Vergangenheit erwächst.
Sei der oder die Erste, die hier eincheckt

Wusstest du?

Das Mahnmal für die Opfer des Faschismus in Leipzig wurde bereits 1949 errichtet, was es zu einem der frühesten Gedenkstätten dieser Art nach dem Zweiten Weltkrieg macht.

Steckbrief

Gegründet
1949

Erzählter Rundgang

Fühlst du die Stille um dich herum? Sie ist fast greifbar und lädt dich dazu ein, tiefer in die Geschichte einzutauchen. Schau nach links, dort erhebt sich das Mahnmal, ein Ort des Gedenkens. Wusstest du, dass genau hier, im Herzen des Südfriedhofs, eine eindringliche Skulptur aus Stein und Metall steht, die das unermessliche Leid symbolisiert, das viele Menschen erlitten haben? Hinter dir siehst du vielleicht die majestätischen Bäume des Friedhofs, die schweigend Zeugnis der Vergangenheit ablegen. Dieses Denkmal, errichtet im Jahr 1949, ist nicht nur ein Ort der Trauer, sondern auch der Hoffnung. Es erinnert uns daran, dass aus der dunkelsten Geschichte ein Licht der Menschlichkeit und des Friedens erstrahlen kann. Nimm dir einen Moment, um die Bedeutung dieses Ortes auf dich wirken zu lassen.

Standort

Alle 1194 Orte in Leipzig entdecken →

In der Nähe

Datenquellen: Wikidata (CC0) · OSM (ODbL) · KI-generiert