Skip to content
Den Opfern der Nationalsozialistischen Gewaltherrschaft
Denkmal31b04775…954f

Den Opfern der Nationalsozialistischen Gewaltherrschaft

Ein stiller Ort der Erinnerung und Mahnung

Zählt für diese Erfolge:
München: Erste Schritte10 Pkt.
München: Entdecker25 Pkt.
München: Insider50 Pkt.
Kostenlos starten →
Mitten in der Altstadt von München steht das Denkmal für die Opfer der NS-Gewaltherrschaft, erschaffen vom Bildhauer Andreas Sobeck. Hier wird den Opfern der nationalsozialistischen Diktatur gedacht, ein wichtiges Zeichen gegen das Vergessen. Das Denkmal lädt dich ein, innezuhalten und die Bedeutung der Geschichte zu reflektieren. Barrierefrei zugänglich, bietet es jedem die Möglichkeit, diesen Ort der Erinnerung zu besuchen.
Sei der oder die Erste, die hier eincheckt

Wusstest du?

Das Denkmal für die Opfer der NS-Gewaltherrschaft, das am 8. November 1985 eingeweiht wurde, wurde von Andreas Sobeck entworfen, der ursprünglich aus der kleinen bayerischen Gemeinde Winzer stammt.

Steckbrief

Eröffnungsdatum
08.11.1985
Barrierefreiheit
Vollständig barrierefrei

Erzählter Rundgang

Stell dir vor, du stehst an einem Ort, der von der Geschichte schwer gezeichnet ist. Schau dich um, nimm die Atmosphäre in dich auf. Hier, auf dem Platz der Opfer des Nationalsozialismus, steht dieses Denkmal nicht nur als Mahnmal, sondern als stiller Zeuge der Vergangenheit. Wusstest du, dass die Nähe zu historischen Gebäuden wie der Salvatorkirche und der Theatinerkirche auch eine symbolische Verbindung zur Geschichte der Stadt darstellt? Der Bildhauer Andreas Sobeck hat es so gestaltet, dass es nicht nur an die Opfer erinnert, sondern auch eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart schlägt. Überlege, wie viele Menschen hier stehen geblieben sind, um sich zu erinnern und zu reflektieren. Vielleicht möchtest du jetzt auch einen Moment innehalten und den Geschichten lauschen, die dieser Ort erzählt.

Teil dieser Routen

Standort

Alle 2893 Orte in München entdecken →

In der Nähe